Equipment

Reitleggings im Test - "Starlight" von HKM

Die zweite Reitleggings die ich testen durfte ist das Modell "Starlight" von HKM in kornblau. Ich war von Anfang an von dem Konzept Reitleggings begeistert. Gerade im Sommer vergeht einem schon mal die Lust auf die Reithose und das Reiten. Auch, wenn die neueren Reithosen Modelle schon deutlich dünner geworden sind, ist die Mehrzahl doch immer noch recht dick und vor allem windundurchlässig, was bei niedrigeren Temperaturen durchaus ein Vorteil ist, aber eben nicht bei 25 Grad und Sonne. Nachdem ich die vorigen Wochen das andere Modell ausgiebig getestet habe, bin ich nun sehr gespannt, was dieses Modell von HKM für mich bereit hält.

 

Material und Ausstattung

Diese Reitleggins von HKM besteht im Gegensatz zu den anderen Modell als Hauptbestandteil aus Baumwolle, wodurch die Hose an sich etwas dicker ist, im Umkehrschluss aber auch super angenehm zu tragen ist. Sie hat ein hohes, elastisches Bündchen, was angenehm auf der Haut aufliegt, aber definitiv nicht einschneidet. Sie Leggings hat an der Front zwei seitliche Taschen, die mit einem Reißverschluss zu verschließen sind. Leider sind die Taschen zu klein, um ein Handy darin zu verstauen - für Leckerlies und Schlüssel reicht es aber alle male aus.

Der Grip ist lediglich im Kniebereich angebracht, dafür überzeugt er aber durch seine sehr gute Verarbeitung und Grip-Eigenschaft - das Bein klebt förmlich am Sattelblatt fest. Der Beinabschluss ist etwas weiter geschnitten, was ich persönlich aber auch immer vorziehen würde. Dadurch ist es nämlich möglich, die Hosenbein bis unter die Knie hochzuschieben, ohne dass etwas einschneidet. 

Optik

Beim Auspacken der Reitleggings war ich von der Farbe erst mal etwas überrumpelt. Das kornblau ist sehr intensiv und kräftig, wodurch die Hose einen besonderen Touch bekommt. Der Einsatz am Bein, das Bündchen und auch der Grip sind farblich abgesetzt in einem dunklen blau, was mir persönlich sehr gefällt. So könnt ihr auf den Bildern auch gut die Intensität und das Muster des Grips erkennen. Da ich normalerweise sowieso ein recht bunter Reiter bin, was meine Outfits anbelangt, passt diese Leggings wirklich wunderbar mit vielen meiner Sachen zusammen. Vor allem kann man zu der kräftigen Farbe auch einfach mal schlichte Shirts anziehen, ohne dass es gleich langweilig und trist wirkt. Obwohl der Grip lediglich den Kniebereich umfasst, macht dieses Modell doch einen sehr schönen Po. Durch die Farbe ist die Leggings auf jeden Fall ein echter Hingucker.

Tragekomfort

Die Reitleggings hat ebenfalls ein recht hohes, elastisches Bündchen, das maximal drei Zentimeter breit ist. Im Bündchen ist der Elasthan-anteil noch mal deutlich erhöht, damit die Hose nicht runter rutschen-, sie aber im Umkehrschluss auch leicht anziehen kann. Es schneidet nicht ein und bietet ein angenehmes Tragegefühl. Auf dem Bild seht ihr mich gerade im Sattel sitzen und wo normalerweise die Reithose in meinen Bauch einschneidet, liegt die Leggings absolut angenehm auf der Haut - kein zwicken mehr. Da auch der Baumwollanteil dieser Reitleggings sehr hoch ist, fühlt sie sich vom Tragen her nicht an, wie eine Laufhose, sondern viel mehr wie eine super bequeme Chill-Leggings - quasi eine Joggingshose für Reiter. Auch nach fünf Stunden im Stall mit Boxen ausmisten, putzen, Weide einzäunen, Wasser auffüllen und reiten empfand ich die Leggings immer noch für sehr bequem. Die Bequemlichkeit kostet aber gleichzeitig auch ein paar Punkte Abzug: Durch den hohen Baumwollanteil ist die Reitleggings etwas dicker, als das andere Modell und ist somit für richtig hohe Temperaturen wohl eher nicht besonders geeignet - aber wer zieht bei über 30 Grad schon überhaupt eine lange Hose an?!

Die Reitleggings hat darüber hinaus auch einen sehr schönen Beinabschluss mit einem zusätzlichen, elastischen Einsatz, wodurch man die Hose super gut bis zu den Knien hoch ziehen kann. Durch die Länge der Beine ist die Leggings auch super für Große Leute geeignet. Ich habe sie in meiner normalen Größe 38 und sie sitzt super gut. Durch das dehnbare Material hätte ich wohl auch 36 nehmen können für die Beine, aber dann wäre sie sicher oben am Bauch etwas eng. Mit meiner Wahl bin ich also ausgesprochen zufrieden. 

Direkt beim Reiten fehlte mir dann aber doch etwas der Grip am Po. Da dieses Modell 'nur' Kniegrip hat, war das für mich doch eine enorme Umstellung und ich bin beim Aussitzen doch etwas mehr im Sattel gerutscht. Dafür ist der Kniegrip wirklich erstklassig. Die meisten Griphosen haben lediglich kleine 'Grippunkte' - dieses Modell bietet richtige Silikonstreifen um den gesamten Kniebereich. Man klebt förmlich an den Sättelblättern. Außerdem sieht der Grip durch die Verarbeitung deutlich stabiler und langlebiger aus, wogegen sich die 'Grippunkte' doch recht schnell abnutzen. 

Weiterer Pluspunkt ist die Verarbeitung der Hose: An jedem Bein befindet sich nur eine Naht, die dazu noch an der Außenseite angebracht ist. Der Innenschenkel ist komplett ebenmäßig und somit kann auch beim Reiten keine Naht ins Bein 'schneiden'. Die Außennaht ist dazu noch sehr fein und durch das Material auch sehr weich.

Fazit

  • schöne, kräftige Farbe
  • super angenehmes Tragegefühl durch den hohen Baumwollanteil, dadurch aber auch leider etwas dicker
  • fein verarbeitete Nähte an der Außenseite, die nicht drücken
  • hohes, flexibles Bündchen
  • Super Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kräftiger Grip am Knie
  • elastischer Beinabschluss

Eine sehr schöne Reitleggings, die zwar im Vergleich zu anderen Modellen etwas dicker ist, dafür aber ein super angenehmes Jogginghosen-Gefühl verleiht. Die Farbe (es gibt die Leggings auch in anderen Farben) ist ein echter Hingucker und peppt wirklich jedes Outfit auf. Durch die Elastizität kann die Leggings auch wunderbar hochgekrempelt werden, was im Sommer besonders angenehm ist. Mit dem grip muss jeder für sich selbst entscheiden, was man vorzieht: Knie- oder Ganzbesatz. Obwohl diese Leggings 'nur' Grip am Knie hat, ist dieser im Umkehrschluss aber auch sehr gut verarbeitet und erfüllt definitiv seinen Zweck.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0