Zinkmangel Pferd

Nährstoffmangel Pferd

Das neue Jahr hat mit Böllerschüssen und Raketen seinen Anfang genommen und eigentlich hatte ich gehofft, dass ich mit dem neuen Jahr wenigstens bei den Ponys mehr Glück habe und sie endlich konstant gesund sind. Was die beiden dieses Jahr schon alles mitgemacht haben, ist wirklich nicht mehr schön und so rückblickend hätten wir beide wohl einfach über den ganzen Sommer auf eine Sommerwiese stellen sollen, aber so was merkt man halt erst hinterher. Während Sunny jetzt wieder fit ist und auch schon wieder geritten werden kann, hat Alin ganz schön durchgehangen. Das ganze ging schon vor Weihnachten mit etwas Husten los, das hat sich aber sehr schnell wieder gelegt, weshalb ich den Tierarzt nicht gerufen habe. 

Über die Feiertage waren wir sowieso weg, also hatte sie ausreichend Zeit, sich zu erholen – dachten wir jedenfalls. Zum Ende des Jahres hatte sie innerhalb von 10 Tagen so rapide an Kondition abgebaut, dass sie bereits mach 10 Minuten Schritt reiten angefangen hat zu pumpen. Außerdem war sie auch total verschmust und kuschelig – ein ganz klares Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Gesagt getan und den Tierarzt gerufen, der zum Glück zwei Tage später kam. Alin hatte einen stark erhöhten Ruhepuls und nach 15 Minuten logieren war nicht mal mehr eine Regelmäßigkeit der Herzschlag auszumachen. Ihr könnt euch vorstellen, was ich für eine Angst hatte. Also erst mal Blut abnehmen und en großes Blutbild machen inkl. Bestimmter Herzwerte. Das Ergebnis kam – wie sollte es auch anders sein – erst nach dem Wochenende am Montag: Das Herz ist in Ordnung, aber die Zinkwerte sind rapide im Keller. Auch einige andere Mineralstoffwerte waren nicht optimal, aber am gravierendsten war eben der Zinkwert. Zink wird für Haut, Haar, Hufe und das Immunsystem benötigt. Ist die Schutzbarriere der Haut geschwächt, können Bakterien und Schadstoffe beinahe ungehindert in den Organismus des Pferdes eindringen. Folgen können dann Infektionen sein. Und Alin scheint sich eine richtige Infektion eingefangen zu haben, die sie zu allem Überfluss auch noch verschleppt hat. Die zwei Tage leichter Husten vor Weihnachten können schon die ersten Anzeichen gewesen sein. Hätte ich also auf mein Bauchgefühl gehört und dann schon den Tierarzt gerufen , hätte ich dem Purzelchen wohl einiges ersparen können. Fraglich ist natürlich noch, WARUM der Zinkwert so dermaßen im Keller ist. Liegt es vielleicht an der nachlassenden Nährstoffmenge im Heu? Aufjedenfall bekommt Alin jetzt eine Zinkkur mit jochdosiertem Zink, um die Reservoire wieder aufzufüllen. Der Zink wird in Intervallen gefüttert, weil der Körper nicht mehr aufnimmt, als er braucht. Das heißt, sie bekommt 5 Tage lang Zink, dann folgt eine fünftägige Pause und dann wieder fünf Tage lang Zink und so weiter. Nach der Kurz werden die Blutwerte nochmal kontrolliert – ebenso das Herz.

Um den Mineralhaushalt langfristig konstant zu halten, füttern ich jetzt auch wieder Mineralfutter dazu. Da sie ja auch Müsli bekommt, was bereits mit Mineralien angereichert ist, musste ich darauf achten, dass das Mineralfutter nicht zu hoch konzentriert ist. Eine Überversorgung ist nämlich ebenso schädlich, wie eine Unterversorgung. Letztlich habe ich mich für die „Kräuter Mineral Bricks“ von Eggersmann entschieden. Über den Sommer hatte ich das Mineralfutter als „Knoblauch Bricks“ verfüttert und schon da fand ich das Ergänzungsfutter super. Auch die Dosierung ist total einfach, weil die Blicks quasi Leckerliegröße haben. Und das beste: die beiden Pferde fressen die Bricks quasi aus der Hand. Und das, obwohl Sunny wirklich sehr mäkelig ist, was das Futter betrifft. Die Kräuter Bricks sind, wie der Name schon sagt, mit Kräutern versetzt und zusätzlich übrigens getreidefrei. Die Kräutervariante finde ich besonders für die Wintermonate sehr gut, weil es prophylaktisch wohl nicht schaden kann, wenn man die Atmungsorgane mit Kräutern unterstützen kann. In Kombination mit den Mineralstoffen habe ich also eine All-in-one Lösung gefunden, um die Abwehrkräfte zu stärken. Ich bin jedenfalls sehr auf die nächsten Blutwerte gespannt. Bis die Zinkkur durch ist, dauert es wohl aber noch ein paar Wochen. Die ersten positiven Ergebnisse habe ich aber schon jetzt: Alin ist deutlich fitter, freudiger, motivierter und vor allem nicht mehr verschmust. So verrückt, wie das klingt: Eine kuschelige Alin ist das erste Indiz dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Das Pony möchte sonst nämlich NIE kuscheln – außer ich habe was leckeres dabei…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0