20. Juni 2020
Wir tragen Helm, eventuell eine Sicherheitsweste, packen unsere Pferde in dicke Gamaschen und Hufglocken ein, schützen unsere Hände mit Handschuhen – was wir aber oft außer Acht lassen, ist der wichtige Schutz in Form vom richtigen Schuhwerk. Damit soll jetzt Schluss sein, deshalb hat Suedwind® die Kampagne #nurmitabsatz ins Leben gerufen.
17. Juni 2020
Ein Fohlen kostet viel Geld und vor allem auch viel Zeit. Besonders die Erziehung wird dabei außer Acht gelassen - obwohl genau das den Grundstein für ein gutes Miteinander legt. Wenn das Fohlen frisch geboren ist und gerne an der Hand rumknabbert, mag das noch ganz witzig sein - spätestens aber, wenn die scharfen Milchzähne durchbrechen ist das eine andere Sache...
16. Mai 2020
Es ist endlich da! Meine Freude ist unermesslich und ich bin einfach nur glücklich, dass alles so gut und schnell abgelaufen ist. Da eine Fohlengeburt eine ziemlich spannende Sache ist, möchte ich dieses Erlebnis mit euch teilen. Nicht viele haben das Glück, so ein Wunder erleben zu dürfen.
05. Mai 2020
Das Thema Anweiden betrifft jeden Pferdehalter eigentlich jedes Jahr aufs Neue. Dennoch gibt es immer wieder zahlreiche Pferde, die während dieser Zeit Verdauungs- oder Stoffwechselprobleme haben. Gerade auch in Sachen Fütterung halten sich viele Irrtümer hartnäckig, wie zum Beispiel das Reduzieren des Rau- oder Mineralfutters.
17. April 2020
Sattel und Trense gehören zur Grundausstattung eines Pferdes. Aber immer öfter sieht man auch, dass zeitweise sogar auf beides verzichtet wird: Da wird mit Halsring im Gelände geritten oder ohne Sattel auf dem Pferderücken rumgehopst. Ist das Pferd entsprechend ausgebildet und der Reiter ausbalanciert, bieten diese "freien" Möglichkeiten eine schöne Alternative. Dabei muss es nicht immer die Wahl zwischen ganz oder gar nicht sein:Reitpads bieten das perfekte Mittelmaß zwischen Halt und Freiraum.
17. April 2020
Organisation ist alles – ob nun in Zeiten von Corona oder wenn die Zeit grundsätzlich mal etwas knapper gemessen ist durch Schule, Arbeit oder andere Verpflichtungen. Dabei gibt es einige Tricks und Tipps, die eine enorme Zeitersparnis mit sich bringen und oftmals unterschätzt werden. Die besten Zeitsparertipps habe ich euch hier zusammen gefasst.
31. März 2020
Jeder Züchter, sei es nun ein Hobby oder ein Beruf, wünscht sich doch gesunde Stuten und gesunde Fohlen. Der Grundstein dafür wird aber bereits vor der Bedeckung der Stute gelegt. Die Fütterung spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Fohlens. Hier könnt ihr nun Teil 3 zum "Der Weg zum Fohlen" lesen.
18. März 2020
Kaum werden die Tage länger geht es schon los. Wenn die Pullis, Schabracken und Reithosen quasi jeden Tag in die Waschmaschine gesteckt werden, wenn man sich den Mund wortwörtlich fusselig redet und wenn die Pferde beim Putzen eine richtige Schnute ziehen, dann ist Fellwechselzeit. Die besten Fellwechseltipps habe ich für euch zusammengestellt.
18. März 2020
Pferde haben einen empfindlichen Verdauungsapparat – das weiß theoretisch jeder Pferdehalter spätestens nach der ersten Kolik, einsetzendem Kotwasser, Unverträglichkeiten oder den ersten Anzeichen eines Magengeschwürs. Neben Erkrankungen der Atemwege und des Bewegungsapparates sind es Probleme mit dem Verdauungstrakt, die dem Pferd zu schaffen machen, aber dennoch wird diesem komplexen System kaum Beachtung geschenkt. Vor allem hinsichtlich der Fütterung der einer Futterumstellung...
03. Februar 2020
Winterzeit ist Erkältungszeit – bei Menschen wie bei Pferden. Obwohl Pferde grundsätzlich sehr robust gegen äußere Umwelteinflüsse sind, können Haltung, Bewegung und Fütterung das Risiko für eine Erkrankung immens steigern.

Mehr anzeigen