11. Januar 2021
Kolik
Kolik – Ein Wort, dass bei den meisten Pferdehaltern kurzzeitige Schnappatmung, Sorge und Angst hervorruft. Zu viele Horrorgeschichten hat man schon gehört oder selbst erlebt. Wenn es aber hart auf hart kommt, sollte man keine Sekunde zögern und den Tierarzt rufen: Jede dritte bis vierte Kolik muss operativ behandelt werden. Am letzten Mittwoch habe dann auch ich dieses Horrorszenario erlebt – und haarscharf sind wir um eine Op drumherum gekommen. Weil wir rechtzeitig reagiert haben.
09. Januar 2021
OP-Versicherung für Pferde
Immer denkt man, mich trifft es nicht, mein Pferd ist gesund, mein Pferd hatte bisher nie etwas – Und dann, ganz plötzlich, kommt alles ganz anders. Jede dritte bis vierte Kolik muss operiert werden, schon recht einfache einfache wie Zahnextraktionen können durch die Vor- und Nachbehandlung schnell in die Tausender gehen, Chip-Entfernung, Bänder-OPs, Schnittwunden usw. sind häufige Verletzungen und OP-Gründe. Eine OP-Versicherung sichert ab und kostet gar nicht so viel, wie man denkt...
11. Dezember 2020
Jedes Pferd verkraftet die Trächtigkeit und vor allem die Laktationszeit anders. Während Alin die Monate recht gut verkraftet hat, hat Sunny zusehends abgebaut: an Fett und Muskelmasse. Jetzt stecken wir mitten drin im Aufbautraining...
02. Dezember 2020
Winterhandschuhe für den Stall
Kalte Füße, kalte Ohren und kalte Hände – einmal durchgefroren, kann es eigentlich gar kein schöner Tag mehr im Stall werden. Aber wie sagt man so schön: "Es gibt nur falsche Klamotten". Also stelle ich euch in einem ersten Beitrag der Winterkleidung-Serie mal meine liebsten Winterreithandschuhe vor!
18. November 2020
Fohlen kosten Geld - und jede Menge Zeit. Zumindest dann, wenn man seine Stute mit Fohlen bei sich behält und nicht in einen Aufzuchtsstall oder auf eine Dauerweide umstellt. Für uns war aber klar: Wenn wir Fohlen ziehen, dann möchten wir die Zeit auch so gut es geht genießen und zusammen verbringen.
31. August 2020
Nach der Geburt eines Fohlens steht früher oder später die Registrierung an. Bei uns war es gestern soweit und Corli wurde von einem Zuchtbeauftragten des Hannoveranerverbandes eingetragen und registriert.
25. August 2020
Die wohl häufigste Frage, die ich bekomme, ist wohl die, bis wann man eine Stute zum ersten Mal decken lassen kann. Vielerorts werden Altersgrenzen angegeben, dabei ist das Thema um die Maidenstuten nicht pauschalisierbar. Meine Erfahrungen...
25. August 2020
Ein Fohlen zu ziehen ist schon eine schwere Entscheidung und ein gravierender Schritt an sich. Wie viel mehr Arbeit dann aber tatsächlich auf einen zu kommt, damit hätte ich nie gerechnet. Zumal gerade viele Private die Entscheidung treffen, weil sie aus der persönlichen Situation heraus vielleicht gerade nicht so viel Zeit für ihr Pferd haben. Natürlich kann man seine Stute auch in einen Zuchtstall umstellen, das kam nicht in Frage. Hier bekommt ihr nun einen Einblick ins Leben mit Fohlen.
31. Juli 2020
Ob durch Neuanschaffung, Umzug, Schließungen oder anderen Anforderungen, jeder Pferdehalter war wohl schon mal auf der Suche nach einem geeigneten Stall und einer passenden Haltungsform für sein Pferd. Wir geben den Überblick über die gängisten Konzepte.
20. Juni 2020
Wir tragen Helm, eventuell eine Sicherheitsweste, packen unsere Pferde in dicke Gamaschen und Hufglocken ein, schützen unsere Hände mit Handschuhen – was wir aber oft außer Acht lassen, ist der wichtige Schutz in Form vom richtigen Schuhwerk. Damit soll jetzt Schluss sein, deshalb hat Suedwind® die Kampagne #nurmitabsatz ins Leben gerufen.

Mehr anzeigen